,

Update und Infos zum 24h Wanderevent von Oberstaufen

Gemeinsam die schönsten Seiten des Allgäus entdecken

Die 3. Etappe der 24h Trophy führt Wanderfans in den Naturpark Nagelfluhkette rund um Oberstaufen

Damit vor Ort organisatorisch alles reibungslos abläuft und keine lange Wartezeiten entstehen, bitten wir alle Teilnehmer folgende Informationen aufmerksam durchzulesen und sich bei Fragen rechtzeitig beim Veranstaltungsteam zu melden.

AKKREDITIERUNG:

Kurpark Oberstaufen an der Konzertmuschel (Argenstraße)

TIPP: Um unnötigen Stress zu vermeiden, empfehlen wir euch, bereits am Freitag, den 21.07. zur Akkreditierung zu kommen, damit ihr euch am Samstagmorgen ganz auf die bevorstehende Herausforderung konzentrieren könnt. Falls dies gar nicht möglich ist, versucht bitte am Samstagmorgen so zeitig wie möglich, und nicht erst kurz vor dem Start zur Akkreditierung, zu kommen.

WICHTIG: Die Ausgabe der Starterpakete erfolgt ausschließlich gegen Vorlage des von jedem Teilnehmer persönlich ausgefüllten und unterschriebenen Haftungsausschlusses. Dieser kann gerne vorbereitet und einem Freund / Bekannten mitgegeben werden, wenn man es selbst nicht zu den angegebenen Zeiten zur Akkreditierung schafft.

START DER WANDERUNGEN:

Samstag, 21.07.2017

7.45 Uhr 12h Panoramatour

8.00 Uhr 24h Wanderung alpin – Naturpark Nagelfluhkette

PARKSITUATION: Es gibt Parkplätze am Kurhaus Oberstaufen, in der Argenstraße und unter der Brücke gegenüber des Kurparks.

WETTER: Unsere Packliste ist eine Empfehlung von Masterguide Eddy und muss natürlich nicht exakt eingehalten werden. Bitte bereitet euch aber unbedingt auf alle Eventualitäten vor: Hitze, Kälte, Nässe, Wind, kühle Nächte bis hin zum Schnee am Berg. Die Wanderungen finden generell bei jedem Wetter statt und werden nur dann abgesagt, wenn eine Gefahr für Leib und Leben besteht, die nicht durch eine kurzfristige Änderung der Streckenführung beseitigt werden kann. In sieben Jahren ist dies jedoch noch nie vorgekommen. Außerdem bitten wir alle Teilnehmer, Sonnencreme mit den benötigten LSF und eine Kopfbedeckung mitzunehmen, um Sonnenbränden und Kreislaufproblemen vorzubeugen.

NOTFALLNUMMER: Auf jedem Roadbook sowie Geh- und Pausenplan, die im Rahmen der Akkreditierung ausgegeben werden, steht die Notfallnummer des Veranstalters, insofern ein Teilnehmer den Veranstalter von unterwegs aus erreichen muss. Außerdem wissen die Guides und Begleiter natürlich auch Bescheid.

NOTFALL-SHUTTLE: Es stehen während der Tages- und Nachtetappe Notfall-Shuttles bereit, die Teilnehmer, die die Wanderung abbrechen möchten/müssen, zurück zum Ausgangspunkt  bringen. Eine weitere Betreuung bzw. Unterbringung ist von den Teilnehmenden dann selbst zu organisieren.

SCHUHSERVICE: 24 Stunden über Stock und Stein und vor allem hoch hinaus – da werden auch die trainiertesten Füße früher oder später müde. Erfahrungsgemäß ziehen die Meisten spätestens bei der großen Abendpause die schweren Bergschuhe aus, um sich nach den anspruchsvollen Anstiegen des Tages etwas Luft zu verschaffen. Dabei hilft unser Schuh-Service, der im vergangenen Jahr bereits dankend angenommen wurde.

Und so funktionierts: Für nur 5 Euro erhaltet ihr am Akkreditierungsschalter einen 24h Trophy-Schuhbeutel für eure Wechselschuhe. Mit eurem Namen versehen gebt ihr diesen spätestens 30 Minuten vor Start der Wanderung bei der Akkreditierung ab und wir organisieren für euch den Transport zur Pausenstation am Abend und natürlich den Rücktransport der gewechselten Schuhe zum Zielbereich.

WICHTIG: Wir haben im letzten Jahr leider einige Überraschungen mit und in den Beuteln erlebt, was wir dieses Jahr vermeiden möchten! Wir werden verstärkt darauf achten, dass mit den Beuteln lediglich Schuhe und maximal Wechselsocken für den Transport abgegeben werden. Sonstige Ersatzkleidung, Lebensmittel, Getränke oder andere Flüssigkeiten/Cremes, die auslaufen könnten, bitten wir euch in eurem persönlichen Gepäck zu transportieren.

 

 

 

,

Bilder des 7. Berchtesgadener Land Wander Festivals

Vielen Dank für die Zusendung der vielen schönen Bilder und Videos. Gerne teilen wir die schönen Erinnungen und wünschen viel Spaß beim Anschauen.

 

12h SalzAlpenSteig

Lieben Dank an unsere Guides Michi, Marlies und Willi sowie allen Teilnehmern für die wunderbaren Bilder.

 

 

 

 

24h Watzmann alpin

Lieben Dank an unsere Guides Sepp, Jakob, Max und Maria sowie allen Teilnehmern für die wunderbaren Bilder.

 

 

 

24h Watzmann extrem

Lieben Dank an unsere Guides Reinhold, Jannis, Jan und Peter sowie allen Teilnehmern für die wunderbaren Bilder.

 

 

 

 

24h Untersberg extrem

Lieben Dank an unsere Guides Eddy, Sepp und Niki sowie allen Teilnehmern für die wunderbaren Bilder.

 

 

 

 

Sponsorenausstellung und Akkreditierung

,

Erfolgreiches Heimspiel im Berchtesgadener Land

Watzmann, Untersberg, SalzAlpenSteig und Salzbergwerk Berchtesgaden: 400 Teilnehmer erobern Berg und Tal beim Klassiker der 24h Trophy

Ein Heimspiel garantiert stets eine ganz besondere Atmosphäre. Das konnten am vergangenen Wochenende auch die rund 400 Teilnehmer des diesjährigen
7. Berchtesgadener Land Wander-Festivals, der zweiten Station der 24h Trophy 2017, erleben. Fünf verschiedene Touren und angenehmes Wanderwetter, was nur gegen Ende von leichten Schauern unterbrochen wured, sorgten für höchsten Wanderspaß.

Bei den drei 24h-Wanderungen stand jeweils ein Gipfel im Fokus: zweimal der Watzmann, mit 2.713 Metern höchster Berg der Region, und einmal der knapp 2.000 Meter hohe Untersberg.
Nach der jeweiligen Tagesstrecke, der Abendpause in Ramsau bzw. im österreichischen
St. Leonhard sowie der folgenden eindrucksvollen Nachtetappen trafen sich alle 24h-Wanderer am Sonntagmorgen beim großen Finisher-Frühstück in Berchtesgaden.

Mehr als 125 Teilnehmer entschieden sich für eine der kürzeren Varianten: die 12h-Tour „SalzAlpenSteig“ von Berchtesgaden ins Bergsteigerdorf Ramsau oder die Jubiläumsführung „Auf den Spuren des Salzes“ anlässlich des
500. Geburtstags des Salzbergwerkes Berchtesgaden.

Stimmen zum Event

Teilnehmerin 24h Untersberg extrem Monika Casper aus Schliersee

„Habe alles gegeben und geschafft…Danke an das gesamten Toni Grassl Team und Guides vor allem Edgar Balduin unseren Masterguide…nicht zu vergessen Monika Böhmer für die aufbauenden Worte“.

 

 

 

,

Update und Infos zum 7. Berchtesgadener Land Wander Festival

Kommende Woche kehren wir mit der 24h Trophy zurück zum Ursprung: Ins Berchtesgadener Land. Für die insgesamt 4 Touren haben sich bisher mehr als 300 Teilnehmer  angemeldet und wir freuen uns auf jeden einzelnen.

Damit vor Ort organisatorisch alles reibungslos abläuft und keine lange Wartezeiten entstehen, bitten wir alle Teilnehmer folgende Informationen aufmerksam durchzulesen und sich bei Fragen rechtzeitig beim Veranstaltungsteam zu melden.

AKKREDITIERUNG:

Weihnachtsschützenplatz Berchtesgaden

TIPP: Um unnötigen Stress zu vermeiden, empfehlen wir euch, bereits am Freitag, den 30.06. zur Akkreditierung zu kommen, damit ihr euch am Samstagmorgen ganz auf die bevorstehende Herausforderung konzentrieren könnt. Falls dies gar nicht möglich ist, versucht bitte am Samstagmorgen so zeitig wie möglich, und nicht erst kurz vor dem Start zur Akkreditierung, zu kommen.

WICHTIG: Die Ausgabe der Starterpakete erfolgt ausschließlich gegen Vorlage des von jedem Teilnehmer persönlich ausgefüllten und unterschriebenen Haftungsausschlusses. Dieser kann gerne vorbereitet und einem Freund / Bekannten mitgegeben werden, wenn man es selbst nicht zu den angegebenen Zeiten zur Akkreditierung schafft.

START DER WANDERUNGEN:

Samstag, 01.07.2017

7.30 Uhr 12h SalzAlpenSteig

8.15 Uhr 24h Watzmann extrem

9.00 Uhr 24h Watzmann alpin und 24h Untersberg extrem

PARKSITUATION: Es gibt 50 kostenfreie Parkplätze auf dem Salinenplatz Berchtesgaden (ca. 8 Minuten Fußweg zum Start-/Zielbereich). Die Parkausweise gibt es – solange der Vorrat reicht – am Akkreditierungsschalter. Weitere kostenpflichtige Möglichkeiten sind die Tiefgarage Maximilianstraße und der Parkplatz Salzbergwerk.

WETTER: Unsere Packliste ist eine Empfehlung von Masterguide Eddy und muss natürlich nicht exakt eingehalten werden. Bitte bereitet euch aber unbedingt auf alle Eventualitäten vor: Hitze, Kälte, Nässe, Wind, kühle Nächte bis hin zum Schnee am Berg. Die Wanderungen finden generell bei jedem Wetter statt und werden nur dann abgesagt, wenn eine Gefahr für Leib und Leben besteht, die nicht durch eine kurzfristige Änderung der Streckenführung beseitigt werden kann. In sieben Jahren ist dies jedoch noch nie vorgekommen. Außerdem bitten wir alle Teilnehmer, Sonnencreme mit den benötigten LSF und eine Kopfbedeckung mitzunehmen, um Sonnenbränden und Kreislaufproblemen vorzubeugen.

NOTFALLNUMMER: Auf jedem Roadbook sowie Geh- und Pausenplan, die im Rahmen der Akkreditierung ausgegeben werden, steht die Notfallnummer des Veranstalters, insofern ein Teilnehmer den Veranstalter von unterwegs aus erreichen muss. Außerdem wissen die Guides und Begleiter natürlich auch Bescheid.

RÜCKSHUTTLE / NOTFALL-SHUTTLE: Die Teilnehmer der 12h Wanderung werden am Samstagabend, 01. Juli nach dem Zieleinlauf und Übergabe der Finisher-Urkunden vom Bergkurgarten Ramsau zurück zum Weihnachtsschützenplatz geshuttled.

Darüber hinaus stehen während der Tages- und Nachtetappe Notfall-Shuttles bereit, die Teilnehmer, die die Wanderung abbrechen möchten/müssen, zurück zum Ausgangspunkt  bringen. Eine weitere Betreuung bzw. Unterbringung ist von den Teilnehmenden dann selbst zu organisieren.

SCHUHSERVICE: 24 Stunden über Stock und Stein und vor allem hoch hinaus – da werden auch die trainiertesten Füße früher oder später müde. Erfahrungsgemäß ziehen die Meisten spätestens bei der großen Abendpause die schweren Bergschuhe aus, um sich nach den anspruchsvollen Anstiegen des Tages etwas Luft zu verschaffen. Dabei hilft unser Schuh-Service, der im vergangenen Jahr bereits dankend angenommen wurde.

Und so funktionierts: Für nur 5 Euro erhaltet ihr am Akkreditierungsschalter einen 24h Trophy-Schuhbeutel für eure Wechselschuhe. Mit eurem Namen versehen gebt ihr diesen spätestens 30 Minuten vor Start der Wanderung bei der Akkreditierung ab und wir organisieren für euch den Transport zur Pausenstation am Abend und natürlich den Rücktransport der gewechselten Schuhe zum Zielbereich.

WICHTIG: Wir haben im letzten Jahr leider einige Überraschungen mit und in den Beuteln erlebt, was wir dieses Jahr vermeiden möchten! Wir werden verstärkt darauf achten, dass mit den Beuteln lediglich Schuhe und maximal Wechselsocken für den Transport abgegeben werden. Sonstige Ersatzkleidung, Lebensmittel, Getränke oder andere Flüssigkeiten/Cremes, die auslaufen könnten, bitten wir euch in eurem persönlichen Gepäck zu transportieren.

SONDERFAHRT Hirscheck-Sesselbahn: Am Sonntagmorgen (02.07.) besteht ab 3.30 Uhr für die Watzmann-Wanderer die Möglichkeit, mit der Hirscheckbahn zum Hirschkaser hinaufzufahren und sich so einen kleinen Teil der Strecke zu sparen. Kosten dafür liegen bei 6 Euro pro Person und müssen selbst getragen werden.

 

 

Bilder Auftakt Tegernsee Schliersee

Vielen Dank für die Zusendung der vielen schönen Bilder und Viedeos. Gerne teilen wir die schönen Erinnungen und wünschen viel Spaß beim Anschauen.

 

Bilder Veranstalter und Masterguide Eddy

 

 

 

 

Bilder Stefan Herfurth Photographie

 

 

 

 

 

Bilder Marco Schmidt

Bilderbuch-Auftakt in der Alpenregion Tegernsee Schliersee

315 Teilnehmer gehen bei der 1. Etappe der 24h Trophy gemeinsam über Grenzen

Am vergangenen Wochenende – dem bisher wärmsten in diesem Jahr – war es endlich soweit: Vor fantastischer Kulisse fiel am Samstag, 27. Mai, am oberbayerischen Tegernsee der Startschuss zur 24h Trophy 2017. Insgesamt 315 Teilnehmer stellten sich beim 2. Alpenregion Tegernsee Schliersee Wanderfestival bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen der Herausforderung Langzeitwanderung.

Bild: Stefan Herfurth

Über 37 Kilometer und 1.700 Höhenmeter ging es für die 155 Teilnehmer der 12h-Wanderung vom Start in Tegernsee über den Riederstein, den Baumgartenschneid und die Obere Firstalm bis auf den Roßkopf (1.579 Meter). Um den Spitzingsee herum erreichten die Wanderer schließlich das Ziel im Kurpark Schliersee, wo sie gegen 21:30 Uhr begeistert empfangen wurden. Für die 160 Teilnehmer der 24h-Tour galt es insgesamt 72 Kilometer und 3.340 Höhenmeter zu überwinden.

Bild: Kathrin Brackert

Nach der großen Abendpause im Kurpark Schliersee führte ihr Weg weiter über die Schliersbergalm und den Berggasthof Neureuth durch die Nacht bis zum Zieleinlauf im Kurgarten Tegernsee am frühen Sonntagmorgen. Am Ende waren sich alle einig: Eindrucksvolle Landschaften, große Emotionen und ein einzigartiges Gemeinschaftserlebnis machen alle Anstrengung schnell vergessen.

 

 

Update Event Tegernsee Schliersee II

Aufgrund der guten Wetterprognosen mit 16h Sonnenstunden und Temperaturen weit über der 20 Grad Celsius Marke bittet Masterguide Eddy darum, dass sich jeder Teilnehmer auf einen Badestopp in einer der wunderschönen Seen einstellt und sich entsprechend Badeutensilien einpackt (Badehose/-anzug/Bikini und ein kleines leichtes Mikrofaserhandtuch). Das wiegt nicht viel und ermöglicht jedem der mag eine wunderbare Abkühlung.

Außerdem bitten wir alle Teilnehmer, Sonnencreme mit den benötigten LSF und eine Kopfbedeckung mitzunehmen, um Sonnenbränden und Kreislaufproblemen vorzubeugen.

Die Rückshuttles für die 12h Wanderer vom Kurpark Schliersee zum Kurpark Tegernsee stehen am Samstagabend, ab 21.30 Uhr am Bahnhof Schliersee (ca. 300m vom Kurpark entfernt) bereit.

Für alle, die mit dem PKW anreisen stehen auf den Parkplätzen am Bahnhofsplatz, Zentralparkplatz und an der Point gebührenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. Ein (Mehr-) Tagesticket kostet 4,00 Euro und muss mit Münzen an den jeweiligen Automaten gelöst werden.

Trophy-Schuhservice

24 Stunden über Stock und Stein und vor allem hoch hinaus – da werden auch die trainiertesten Füße früher oder später müde. Erfahrungsgemäß ziehen die Meisten spätestens bei der großen Abendpause die schweren Bergschuhe aus, um sich nach den anspruchsvollen Anstiegen des Tages etwas Luft zu verschaffen. Dabei hilft unser Schuh-Service, der im vergangenen Jahr bereits dankend angenommen wurde.

Und so funktionierts: Für nur 5 Euro erhaltet ihr am Akkreditierungsschalter einen 24h Trophy-Schuhbeutel für eure Wechselschuhe. Mit eurem Namen versehen gebt ihr diesen spätestens 30 Minuten vor Start der Wanderung bei der Akkreditierung ab und wir organisieren für euch den Transport zur Pausenstation am Abend und natürlich den Rücktransport der gewechselten Schuhe zum Zielbereich.

WICHTIG: Wir haben im letzten Jahr leider einige Überraschungen mit und in den Beuteln erlebt, was wir dieses Jahr vermeiden möchten! Wir werden verstärkt darauf achten, dass mit den Beuteln lediglich Schuhe und maximal Wechselsocken für den Transport abgegeben werden. Sonstige Ersatzkleidung, Lebensmittel, Getränke oder andere Flüssigkeiten/Cremes, die auslaufen könnten, bitten wir euch in eurem persönlichen Gepäck zu transportieren.

,

Update und Infos zum Auftakt in Tegernsee/Schliersee

In Kürze starten wir in der Alpenregion Tegernsee Schliersee in die Trophy-Saison 2017.  Bisher haben sich bereits mehr als 250 Teilnehmer für die 12h und 24h Wanderung angemeldet und wir freuen uns auf einen sensationellen Auftakt, bei dem wir viele neue Wanderfreunde und bereits bekannte Gesichter begrüßen dürfen.

Damit vor Ort organisatorisch alles reibungslos abläuft und keine lange Wartezeiten entstehen, bitten wir alle Teilnehmer folgende Informationen aufmerksam durchzulesen und sich bei Fragen rechtzeitig beim Veranstaltungsteam zu melden.

AKKREDITIERUNG:

Kurgarten Tegernsee (direkt hinter der Touristinfo)

  • Freitag, 26.05.2017
  • Samstag, 27.05.2017
  • Samstag, 27.05.2017
  • 16.00 bis 20.00 Uhr
  • 6.30 bis 7.30 Uhr
  • 6.30 bis 7.45 Uhr
  • 12h und 24h Wanderer
  • 24h Wanderer
  • 12h Wanderer

TIPP: Um unnötigen Stress zu vermeiden, empfehlen wir euch, bereits am Freitag, den 26.05. zur Akkreditierung zu kommen, damit ihr euch am Samstagmorgen ganz auf die bevorstehende Herausforderung konzentrieren könnt. Falls dies gar nicht möglich ist, versucht bitte am Samstagmorgen so zeitig wie möglich, und nicht erst kurz vor dem Start zur Akkreditierung, zu kommen.

WICHTIG: Die Ausgabe der Starterpakete erfolgt ausschließlich gegen Vorlage des von jedem Teilnehmer persönlich ausgefüllten und unterschriebenen Haftungsausschlusses. Dieser kann gerne vorbereitet und einem Freund / Bekannten mitgegeben werden, wenn man es selbst nicht zu den angegebenen Zeiten zur Akkreditierung schafft.

START DER WANDERUNGEN:

  • 12h Wanderung
  • 24h Wanderung
  • 8.15 Uhr
  • 8.00 Uhr

PARKSITUATION: Parkmöglichkeiten findet ihr hinter dem Bahnhof (ca. 5 Min Fußweg) oder im Alpbachtal (ca. 8 Min Fußweg). Bitte berücksichtigt die Höchstparkdauer einzelner öffentlicher Parkplätze. Auf den gebührenpflichtigen Parkplätzen am Bahnhof und Zentralparkplatz (direkt neben dem Kurgarten) ist die Höchstparkdauer unbeschränkt und das Tagesticket kostet 4 Euro.

 

WETTER: Unsere Packliste ist eine Empfehlung von Masterguide Eddy und muss natürlich nicht exakt eingehalten werden. Bitte bereitet euch aber unbedingt auf alle Eventualitäten vor: Hitze, Kälte, Nässe, Wind, kühle Nächte bis hin zum Schnee am Berg. Die Wanderungen finden generell bei jedem Wetter statt und werden nur dann abgesagt, wenn eine Gefahr für Leib und Leben besteht, die nicht durch eine kurzfristige Änderung der Streckenführung beseitigt werden kann. In sieben Jahren ist dies jedoch noch nie vorgekommen.

NOTFALLNUMMER: Auf jedem Roadbook sowie Geh- und Pausenplan, die im Rahmen der Akkreditierung ausgegeben werden, steht die Notfallnummer des Veranstalters, insofern ein Teilnehmer den Veranstalter von unterwegs aus erreichen muss. Außerdem wissen die Guides und Begleiter natürlich auch Bescheid.

RÜCKSHUTTLE / NOTFALL-SHUTTLE: Die Teilnehmer der 12h Wanderung werden am Samstagabend, 27. Mai nach dem Zieleinlauf und Übergabe der Finisher-Urkunden vom Kurpark Schliersee zurück zum Kurgarten Tegernsee geshuttled.

Darüber hinaus stehen während der Tages- und Nachtetappe Notfall-Shuttles bereit, die Teilnehmer, die die Wanderung abbrechen möchten/müssen, zurück zum Ausgangspunkt (Kurgarten Tegernsee) bringen. Eine weitere Betreuung bzw. Unterbringung ist von den Teilnehmenden dann selbst zu organisieren.

SCHUHSERVICE: 24 Stunden über Stock und Stein und vor allem hoch hinaus – da werden auch die trainiertesten Füße früher oder später müde. Erfahrungsgemäß ziehen die Meisten spätestens bei der großen Abendpause die schweren Bergschuhe aus, um sich nach den anspruchsvollen Anstiegen des Tages etwas Luft zu verschaffen. Dabei hilft unser Schuh-Service, der im vergangenen Jahr bereits dankend angenommen wurde.

Und so funktionierts: Für nur 5 Euro erhaltet ihr am Akkreditierungsschalter einen 24h Trophy-Schuhbeutel für eure Wechselschuhe. Mit eurem Namen versehen gebt ihr diesen spätestens 30 Minuten vor Start der Wanderung bei der Akkreditierung ab und wir organisieren für euch den Transport zur Pausenstation am Abend und natürlich den Rücktransport der gewechselten Schuhe zum Zielbereich.

WICHTIG: Wir haben im letzten Jahr leider einige Überraschungen mit und in den Beuteln erlebt, was wir dieses Jahr vermeiden möchten! Wir werden verstärkt darauf achten, dass mit den Beuteln lediglich Schuhe und maximal Wechselsocken für den Transport abgegeben werden. Sonstige Ersatzkleidung, Lebensmittel, Getränke oder andere Flüssigkeiten/Cremes, die auslaufen könnten, bitten wir euch in eurem persönlichen Gepäck zu transportieren.

 

 

Trophy Teilnehmer erhalten kostenloses Jahresabo von Bergwelten

Unser Medienpartner Bergwelten – Das Magazin für alpine Lebensfreude vom Red Bull Media House stellt auch in diesem Jahr allen Teilnehmern der 24h Trophy ein kostenloses Jahresabo zur Verfügung. Das Abo umfasst 6 Hauptausgaben und 2 Themenspecials und läuft nach der Zustellung von acht Zeitschriften automatisch aus! Es fallen keine Extra-Kosten für Euch an, wir benötigen lediglich eine Lieferadresse sowie das Einverständnis, dass wir diese an den Verlag weiterleiten dürfen. Dies wird alles über den Erfassungsbogen abgefragt.

Da sich die Teilnehmer bereits seit Dezember 2016 für die Trophy 2017 anmelden können und die Buchungen bis in den Oktober hineinziehen werden, wird die Abo-Anmeldung und Zulieferung der Zeitschriften wie folgt gestaffelt:

Teilnehmer, die sich bis zum 10. Mai 2017 für das Abo angemeldet haben, erhalten die Maiausgabe als erste Zeitschrift (Erscheinungstermin 24. Mai) und das Abo läuft ab dann für ein Jahr.

Teilnehmer, die sich bis zum 04. Juli für das Abo entscheiden, erhalten die Juliausgabe als erste Zeitschrift (Erscheinungstermin 18. Juli) und das Abo läuft ab dann für ein Jahr.

Teilnehmer, die sich bis zum 31. August für das Abo entscheiden, erhalten die Septemberausgabe als erste Zeitschrift (Erscheinungstermin 14. September) und das Abo läuft ab dann für ein Jahr.

Teilnehmer, die sich bis zum 26. September für das Abo entscheiden, erhalten die Oktoberausgabe als erste Zeitschrift (Erscheinungstermin 10. Oktober) und das Abo läuft ab dann für ein Jahr.

Teilnehmer, die sich bis zum 07. Oktober für das Abo entscheiden, erhalten die Novemberausgabe als erste Zeitschrift (Erscheinungstermin 28. November) und das Abo läuft ab dann für ein Jahr.