,

WICHTIGE INFOS 24h von Maishofen

Liebe Teilnehmerinnern und Teilnehmer der 24h von Maishofen,

mit Blick auf die Wetterprogosen für das kommende Wochenende möchten wir euch hinsichtlich eurer Vorbereitungen noch folgende Hinweise mit auf den Weg geben!

Die Wanderungen werden auch bei Regen stattfinden und höchstens kurzfristig bzgl. der Streckenführung angepasst, sollte es erforderlich sein. Die Wanderungen in Maishofen heißen aus dem Grund Panoramawanderung, weil sie größtenteils oben auf dem Grat entlangführen – sowohl Tag als auch nachts und von uns darauf ausgelegt sind, euch fantastische Ausblicke zu bieten. Wie sich das beim vorausgesagten Wetter verhält können wir leider nicht beeinflussen.

Dies bedeutet aber auch, dass unsere Verpflegungs- und Shuttle-Möglichkeiten egal bei welchem Wetter sehr beschränkt sein werden!

Von daher nehmt unsere Hinweise ernst und gebt die Infos gern an eure Mitwanderer weiter, die weder in der Whats-App Gruppe sind, noch die Websitenews verfolgen oder ihre Emails lesen.

– die ersten beiden Stationen auf der Tagesetappe werden sowohl für die 12h als auch 24h Wanderer Rucksackpausen sein – wenn Trinksysteme vorhanden sind, bitte mitnehmen. Am Start gibt es ausreichend Verpflegung, die ihr mitnehmen könnt

– denkt an ausreichend Wechselkleidung – auch die 12h Wanderer

– unserer Guides Eddy und Michi schwören auf ihre Schirme – klingt für den einen oder anderen vielleicht komisch – ist aber eine Überlegung wert!

– die 24h Wanderer müssen vor allem für nachts wärmere Kleidung dabei haben, als normalerweise üblich (Kopfbedeckung, Handschuhe…)!

– da es inzwischen besonders bei bedecktem Himmel ab 19.30 Uhr dämmrig wird, sind Stirnlampen auch für die 12h Wanderer empfehlenswert

Und zu guter Letzt bitten wir alle Teilnehmenden zu berücksichtigen, dass auch das Veranstaltungsteam, wenn überhaupt, nur mit einem PKW die Stationen anfahren kann und das gruppenweise Ruckshuttles auf Grund schlechten Wetters nicht möglich sein werden. Diese sind medizinischen Notfällen vorbehalten.

Wir freuen uns trotz feuchter Prognosen auf ein Wiedersehen in Maishofen und werden mit der umfangreichen Erfahrung der „24h-Trophy-Wasserspiele aus 2016“ gemeinsam eine wunderbare Veranstaltung mit vielen tollen Momenten auf die Beine stellen. Kommt gut an!

 

Euer Trophy-Team!

,

Update und Infos zu den 24h von Maishofen im Salzburger Land

Neuland für die 24h Trophy: Die beliebte Langzeit-Wanderserie feiert Premiere in Österreich und hat dafür mit den spektakulären Bergwelten des
Salzburger Landes die perfekte Kulisse gefunden. Wo im Skicircus Saalbach-Hinterglemm im Winter die Herzen von Skifahrern und Snowboardern höherschlagen, bilden im Sommer die Gipfel mit atemberaubenden 360-Grad-Panoramablicken eine fantastische Kulisse für Wanderer.

Damit vor Ort organisatorisch alles reibungslos abläuft und keine lange Wartezeiten entstehen, bitten wir alle Teilnehmer folgende Informationen aufmerksam durchzulesen und sich bei Fragen rechtzeitig beim Veranstaltungsteam zu melden.

AKKREDITIERUNG – Tagestickets erhältlich:

Ort: Anton-Faistauer-Platz (Dorfplatz) in Maishofen

Freitag: 01.09.2017 | 16 bis 20 Uhr (12h und 24h Wanderer)

Samstag: 02.09.2017 | 7.00 bis 8.15 Uhr (12h Wanderer)

Samstag: 02.09.2017  | 7.00 bis 8.00 Uhr (24h Wanderer)

 

TIPPS:

  • Um unnötigen Stress zu vermeiden, empfehlen wir euch, bereits am Freitag, den 01.09. zur Akkreditierung zu kommen, damit ihr euch am Samstagmorgen ganz auf die bevorstehende Herausforderung konzentrieren könnt. Falls dies gar nicht möglich ist, versucht bitte am Samstagmorgen so zeitig wie möglich, und nicht erst kurz vor dem Start zur Akkreditierung, zu kommen.
  • Aufgrund der recht langen Etappe vom Start zum Statzerhaus auf dem Hundstein empfehlen wir sowohl den 12h als auch 24h Wanderern die Mitnahme von Trinksystemen, falls vorhanden.

WICHTIG: Die Ausgabe der Starterpakete erfolgt ausschließlich gegen Vorlage des von jedem Teilnehmer persönlich ausgefüllten und unterschriebenen Haftungsausschlusses. Dieser kann gerne vorbereitet und einem Freund / Bekannten mitgegeben werden, wenn man es selbst nicht zu den angegebenen Zeiten zur Akkreditierung schafft.

START DER WANDERUNGEN:

Samstag, 02.09.2017

8.45 Uhr 12h Panoramawanderung

8.15 Uhr 24h Panoramawanderung

PARKSITUATION: Es gibt gebührenpflichtige Parkplätze gegenüber der Kirche und am Rinderzuchtverband.

WETTER: Unsere Packliste ist eine Empfehlung von Masterguide Eddy und muss natürlich nicht exakt eingehalten werden. Bitte bereitet euch aber unbedingt auf alle Eventualitäten vor: Hitze, Kälte, Nässe, Wind, kühle Nächte bis hin zum Schnee am Berg. Die Wanderungen finden generell bei jedem Wetter statt und werden nur dann abgesagt, wenn eine Gefahr für Leib und Leben besteht, die nicht durch eine kurzfristige Änderung der Streckenführung beseitigt werden kann. In sieben Jahren ist dies jedoch noch nie vorgekommen. Außerdem bitten wir alle Teilnehmer, Sonnencreme mit den benötigten LSF und eine Kopfbedeckung mitzunehmen, um Sonnenbränden und Kreislaufproblemen vorzubeugen.

NOTFALLNUMMER: Auf jedem Roadbook sowie Geh- und Pausenplan, die im Rahmen der Akkreditierung ausgegeben werden, steht die Notfallnummer des Veranstalters, insofern ein Teilnehmer den Veranstalter von unterwegs aus erreichen muss. Außerdem wissen die Guides und Begleiter natürlich auch Bescheid.

NOTFALL-SHUTTLE: Es stehen während der Tages- und Nachtetappe Notfall-Shuttles bereit, die Teilnehmer, die die Wanderung abbrechen möchten/müssen, zurück zum Ausgangspunkt  bringen. Eine weitere Betreuung bzw. Unterbringung ist von den Teilnehmenden dann selbst zu organisieren.

SCHUHSERVICE: 24 Stunden über Stock und Stein und vor allem hoch hinaus – da werden auch die trainiertesten Füße früher oder später müde. Erfahrungsgemäß ziehen die Meisten spätestens bei der großen Abendpause die schweren Bergschuhe aus, um sich nach den anspruchsvollen Anstiegen des Tages etwas Luft zu verschaffen. Dabei hilft unser Schuh-Service, der im vergangenen Jahr bereits dankend angenommen wurde.

Und so funktionierts: Für nur 5 Euro erhaltet ihr am Akkreditierungsschalter einen 24h Trophy-Schuhbeutel für eure Wechselschuhe. Mit eurem Namen versehen gebt ihr diesen spätestens 30 Minuten vor Start der Wanderung bei der Akkreditierung ab und wir organisieren für euch den Transport zur Pausenstation am Abend und natürlich den Rücktransport der gewechselten Schuhe zum Zielbereich.

WICHTIG: Wir haben im letzten Jahr leider einige Überraschungen mit und in den Beuteln erlebt, was wir dieses Jahr vermeiden möchten! Wir werden verstärkt darauf achten, dass mit den Beuteln lediglich Schuhe und maximal Wechselsocken für den Transport abgegeben werden. Sonstige Ersatzkleidung, Lebensmittel, Getränke oder andere Flüssigkeiten/Cremes, die auslaufen könnten, bitten wir euch in eurem persönlichen Gepäck zu transportieren.

 

 

 

,

Eine einzigartige Grenzerfahrung Mehr als 220 Wanderfans stellten sich bei der 24h Trophy von Wernigerode der Herausforderung Langzeitwanderung

,

Update und Infos zum 24h Wanderevent von Wernigerode

Grenzerfahrung Brocken beim 24h Wanderevent von Wernigerode
Ein Berg, der deutsch-deutsche Geschichte erzählt, sagenumwobene Naturschönheiten, mystische Wasserfälle und beeindruckende Fachwerkskunst: Das 24h Wanderevent von Wernigerode garantiert zahlreiche Highlights. Über 200 Teilnehmer machen sich vom 04. bis zum 06. August für 12h oder 24h auf den Weg, um bei der vierten Station der 24h Trophy gemeinsam über Grenzen zu gehen – historisch, körperlich und mental.

Damit vor Ort organisatorisch alles reibungslos abläuft und keine lange Wartezeiten entstehen, bitten wir alle Teilnehmer folgende Informationen aufmerksam durchzulesen und sich bei Fragen rechtzeitig beim Veranstaltungsteam zu melden.

AKKREDITIERUNG – Tagestickets erhältlich:

Freitag: 16 bis 20 Uhr (12h und 24h Wanderer)

Samstag: 6.30 bis 7.00 Uhr (12h Wanderer)

Samstag: 6.30 bis 8.00 Uhr (24h Wanderer)

TIPP: Um unnötigen Stress zu vermeiden, empfehlen wir euch, bereits am Freitag, den 04.08. zur Akkreditierung zu kommen, damit ihr euch am Samstagmorgen ganz auf die bevorstehende Herausforderung konzentrieren könnt. Falls dies gar nicht möglich ist, versucht bitte am Samstagmorgen so zeitig wie möglich, und nicht erst kurz vor dem Start zur Akkreditierung, zu kommen.

WICHTIG: Die Ausgabe der Starterpakete erfolgt ausschließlich gegen Vorlage des von jedem Teilnehmer persönlich ausgefüllten und unterschriebenen Haftungsausschlusses. Dieser kann gerne vorbereitet und einem Freund / Bekannten mitgegeben werden, wenn man es selbst nicht zu den angegebenen Zeiten zur Akkreditierung schafft.

START DER WANDERUNGEN:

Samstag, 05.08.2017

7.30 Uhr 12h „rund um Wernigerode“ Wanderung

8.30 Uhr 24h „rund um den Brocken“ Wanderung

PARKSITUATION: Es gibt gebührenpflichtige Parkplätze in der Marktstraße, im Parkhaus Zentrum, im  Parkhaus Ringhotel Weißer Hirsch und im Parkhaus Hotel Gothisches Haus.

WETTER: Unsere Packliste ist eine Empfehlung von Masterguide Eddy und muss natürlich nicht exakt eingehalten werden. Bitte bereitet euch aber unbedingt auf alle Eventualitäten vor: Hitze, Kälte, Nässe, Wind, kühle Nächte bis hin zum Schnee am Berg. Die Wanderungen finden generell bei jedem Wetter statt und werden nur dann abgesagt, wenn eine Gefahr für Leib und Leben besteht, die nicht durch eine kurzfristige Änderung der Streckenführung beseitigt werden kann. In sieben Jahren ist dies jedoch noch nie vorgekommen. Außerdem bitten wir alle Teilnehmer, Sonnencreme mit den benötigten LSF und eine Kopfbedeckung mitzunehmen, um Sonnenbränden und Kreislaufproblemen vorzubeugen.

NOTFALLNUMMER: Auf jedem Roadbook sowie Geh- und Pausenplan, die im Rahmen der Akkreditierung ausgegeben werden, steht die Notfallnummer des Veranstalters, insofern ein Teilnehmer den Veranstalter von unterwegs aus erreichen muss. Außerdem wissen die Guides und Begleiter natürlich auch Bescheid.

NOTFALL-SHUTTLE: Es stehen während der Tages- und Nachtetappe Notfall-Shuttles bereit, die Teilnehmer, die die Wanderung abbrechen möchten/müssen, zurück zum Ausgangspunkt  bringen. Eine weitere Betreuung bzw. Unterbringung ist von den Teilnehmenden dann selbst zu organisieren.

SCHUHSERVICE: 24 Stunden über Stock und Stein und vor allem hoch hinaus – da werden auch die trainiertesten Füße früher oder später müde. Erfahrungsgemäß ziehen die Meisten spätestens bei der großen Abendpause die schweren Bergschuhe aus, um sich nach den anspruchsvollen Anstiegen des Tages etwas Luft zu verschaffen. Dabei hilft unser Schuh-Service, der im vergangenen Jahr bereits dankend angenommen wurde.

Und so funktionierts: Für nur 5 Euro erhaltet ihr am Akkreditierungsschalter einen 24h Trophy-Schuhbeutel für eure Wechselschuhe. Mit eurem Namen versehen gebt ihr diesen spätestens 30 Minuten vor Start der Wanderung bei der Akkreditierung ab und wir organisieren für euch den Transport zur Pausenstation am Abend und natürlich den Rücktransport der gewechselten Schuhe zum Zielbereich.

WICHTIG: Wir haben im letzten Jahr leider einige Überraschungen mit und in den Beuteln erlebt, was wir dieses Jahr vermeiden möchten! Wir werden verstärkt darauf achten, dass mit den Beuteln lediglich Schuhe und maximal Wechselsocken für den Transport abgegeben werden. Sonstige Ersatzkleidung, Lebensmittel, Getränke oder andere Flüssigkeiten/Cremes, die auslaufen könnten, bitten wir euch in eurem persönlichen Gepäck zu transportieren.

 

 

 

,

Fantastisches Wandererlebnis im Allgäu: 200 begeisterte Teilnehmer bei der 24h Trophy von Oberstaufen

Die schönsten Aussichten und alle Highlights der Region rund um die Uhr zu Fuß entdecken – das ist eine Erfahrung, die man nicht so schnell vergisst. Einzigartige Momente und fantastische Eindrücke, so haben am vergangenen Wochenende rund 200 Wanderfans die 24h Trophy von Oberstaufen erlebt. Die herrliche Allgäuer Landschaft und der Naturpark Nagelfluhkette mit seinen beeindruckenden Gipfeln und Wasserfällen sorgten nicht nur beim Zieleinlauf für strahlende Gesichter. 

Bei anfangs noch bedecktem Himmel fiel am Samstagmorgen im Kurpark der Startschuss. Von dort machten sich die 12h-Wanderer bei nun bestem Wanderwetter auf den Weg hinauf auf die Kalzhofner und Salmaser Höhe und im Anschluss hinab über die Micheles Alpe bis zur Mittagsrast in Thalkirchdorf. Über den Hündlekopf und die Buchenegger Wasserfälle führte die Schlussetappe durch das Weißachtal zurück nach Oberstaufen.

Die Teilnehmer der 24h-Tour wanderten über Hündle, Tarzansteg und Prodelalpe bis zum Denneberg, bevor es nach dem Abstieg ins Ehrenschwanger Tal hinauf zur Nagelfluhkette ging. Über den Hochgratgipfel gelangten die Wanderer zur großen Abendpause im Berggasthof Falkenhütte. Die folgende Etappe verlief durch das Kojen-Moos auf dem Hochplateau und über einen Teil des Alperlebnispfades bis zum Imberghaus, in dem das nächtliche Gewitter bei einem Mitternachtsimbiss abgewartet wurde. Im Anschluss ging es bei zum Teil sternenklarem Himmel über den Gaukler in Aach im Allgäu, die Eibele Wasserfälle und den Kapf ins Ziel zum Finisher-Frühstück im Kurpark.

Vielen Dank an alle, die es ermöglicht haben, dass wir mit der 24h Trophy bereits zum dritten Mal ins wunderschöne Allgäu reisen durften. Tourismuspartner – Teilnehmer – Sponsoren – Wirte – Team

 

Zur Bildergalerie

,

Update und Infos zum 24h Wanderevent von Oberstaufen

Gemeinsam die schönsten Seiten des Allgäus entdecken

Die 3. Etappe der 24h Trophy führt Wanderfans in den Naturpark Nagelfluhkette rund um Oberstaufen

Damit vor Ort organisatorisch alles reibungslos abläuft und keine lange Wartezeiten entstehen, bitten wir alle Teilnehmer folgende Informationen aufmerksam durchzulesen und sich bei Fragen rechtzeitig beim Veranstaltungsteam zu melden.

AKKREDITIERUNG:

Kurpark Oberstaufen an der Konzertmuschel (Argenstraße)

TIPP: Um unnötigen Stress zu vermeiden, empfehlen wir euch, bereits am Freitag, den 21.07. zur Akkreditierung zu kommen, damit ihr euch am Samstagmorgen ganz auf die bevorstehende Herausforderung konzentrieren könnt. Falls dies gar nicht möglich ist, versucht bitte am Samstagmorgen so zeitig wie möglich, und nicht erst kurz vor dem Start zur Akkreditierung, zu kommen.

WICHTIG: Die Ausgabe der Starterpakete erfolgt ausschließlich gegen Vorlage des von jedem Teilnehmer persönlich ausgefüllten und unterschriebenen Haftungsausschlusses. Dieser kann gerne vorbereitet und einem Freund / Bekannten mitgegeben werden, wenn man es selbst nicht zu den angegebenen Zeiten zur Akkreditierung schafft.

START DER WANDERUNGEN:

Samstag, 21.07.2017

7.45 Uhr 12h Panoramatour

8.00 Uhr 24h Wanderung alpin – Naturpark Nagelfluhkette

PARKSITUATION: Es gibt Parkplätze am Kurhaus Oberstaufen, in der Argenstraße und unter der Brücke gegenüber des Kurparks.

WETTER: Unsere Packliste ist eine Empfehlung von Masterguide Eddy und muss natürlich nicht exakt eingehalten werden. Bitte bereitet euch aber unbedingt auf alle Eventualitäten vor: Hitze, Kälte, Nässe, Wind, kühle Nächte bis hin zum Schnee am Berg. Die Wanderungen finden generell bei jedem Wetter statt und werden nur dann abgesagt, wenn eine Gefahr für Leib und Leben besteht, die nicht durch eine kurzfristige Änderung der Streckenführung beseitigt werden kann. In sieben Jahren ist dies jedoch noch nie vorgekommen. Außerdem bitten wir alle Teilnehmer, Sonnencreme mit den benötigten LSF und eine Kopfbedeckung mitzunehmen, um Sonnenbränden und Kreislaufproblemen vorzubeugen.

NOTFALLNUMMER: Auf jedem Roadbook sowie Geh- und Pausenplan, die im Rahmen der Akkreditierung ausgegeben werden, steht die Notfallnummer des Veranstalters, insofern ein Teilnehmer den Veranstalter von unterwegs aus erreichen muss. Außerdem wissen die Guides und Begleiter natürlich auch Bescheid.

NOTFALL-SHUTTLE: Es stehen während der Tages- und Nachtetappe Notfall-Shuttles bereit, die Teilnehmer, die die Wanderung abbrechen möchten/müssen, zurück zum Ausgangspunkt  bringen. Eine weitere Betreuung bzw. Unterbringung ist von den Teilnehmenden dann selbst zu organisieren.

SCHUHSERVICE: 24 Stunden über Stock und Stein und vor allem hoch hinaus – da werden auch die trainiertesten Füße früher oder später müde. Erfahrungsgemäß ziehen die Meisten spätestens bei der großen Abendpause die schweren Bergschuhe aus, um sich nach den anspruchsvollen Anstiegen des Tages etwas Luft zu verschaffen. Dabei hilft unser Schuh-Service, der im vergangenen Jahr bereits dankend angenommen wurde.

Und so funktionierts: Für nur 5 Euro erhaltet ihr am Akkreditierungsschalter einen 24h Trophy-Schuhbeutel für eure Wechselschuhe. Mit eurem Namen versehen gebt ihr diesen spätestens 30 Minuten vor Start der Wanderung bei der Akkreditierung ab und wir organisieren für euch den Transport zur Pausenstation am Abend und natürlich den Rücktransport der gewechselten Schuhe zum Zielbereich.

WICHTIG: Wir haben im letzten Jahr leider einige Überraschungen mit und in den Beuteln erlebt, was wir dieses Jahr vermeiden möchten! Wir werden verstärkt darauf achten, dass mit den Beuteln lediglich Schuhe und maximal Wechselsocken für den Transport abgegeben werden. Sonstige Ersatzkleidung, Lebensmittel, Getränke oder andere Flüssigkeiten/Cremes, die auslaufen könnten, bitten wir euch in eurem persönlichen Gepäck zu transportieren.

 

 

 

,

Bilder des 7. Berchtesgadener Land Wander Festivals

Vielen Dank für die Zusendung der vielen schönen Bilder und Videos. Gerne teilen wir die schönen Erinnungen und wünschen viel Spaß beim Anschauen.

 

12h SalzAlpenSteig

Lieben Dank an unsere Guides Michi, Marlies und Willi sowie allen Teilnehmern für die wunderbaren Bilder.

 

 

 

 

24h Watzmann alpin

Lieben Dank an unsere Guides Sepp, Jakob, Max und Maria sowie allen Teilnehmern für die wunderbaren Bilder.

 

 

 

24h Watzmann extrem

Lieben Dank an unsere Guides Reinhold, Jannis, Jan und Peter sowie allen Teilnehmern für die wunderbaren Bilder.

 

 

 

 

24h Untersberg extrem

Lieben Dank an unsere Guides Eddy, Sepp und Niki sowie allen Teilnehmern für die wunderbaren Bilder.

 

 

 

 

Sponsorenausstellung und Akkreditierung

,

Erfolgreiches Heimspiel im Berchtesgadener Land

Watzmann, Untersberg, SalzAlpenSteig und Salzbergwerk Berchtesgaden: 400 Teilnehmer erobern Berg und Tal beim Klassiker der 24h Trophy

Ein Heimspiel garantiert stets eine ganz besondere Atmosphäre. Das konnten am vergangenen Wochenende auch die rund 400 Teilnehmer des diesjährigen
7. Berchtesgadener Land Wander-Festivals, der zweiten Station der 24h Trophy 2017, erleben. Fünf verschiedene Touren und angenehmes Wanderwetter, was nur gegen Ende von leichten Schauern unterbrochen wured, sorgten für höchsten Wanderspaß.

Bei den drei 24h-Wanderungen stand jeweils ein Gipfel im Fokus: zweimal der Watzmann, mit 2.713 Metern höchster Berg der Region, und einmal der knapp 2.000 Meter hohe Untersberg.
Nach der jeweiligen Tagesstrecke, der Abendpause in Ramsau bzw. im österreichischen
St. Leonhard sowie der folgenden eindrucksvollen Nachtetappen trafen sich alle 24h-Wanderer am Sonntagmorgen beim großen Finisher-Frühstück in Berchtesgaden.

Mehr als 125 Teilnehmer entschieden sich für eine der kürzeren Varianten: die 12h-Tour „SalzAlpenSteig“ von Berchtesgaden ins Bergsteigerdorf Ramsau oder die Jubiläumsführung „Auf den Spuren des Salzes“ anlässlich des
500. Geburtstags des Salzbergwerkes Berchtesgaden.

Stimmen zum Event

Teilnehmerin 24h Untersberg extrem Monika Casper aus Schliersee

„Habe alles gegeben und geschafft…Danke an das gesamten Toni Grassl Team und Guides vor allem Edgar Balduin unseren Masterguide…nicht zu vergessen Monika Böhmer für die aufbauenden Worte“.

 

 

 

,

Update und Infos zum 7. Berchtesgadener Land Wander Festival

Kommende Woche kehren wir mit der 24h Trophy zurück zum Ursprung: Ins Berchtesgadener Land. Für die insgesamt 4 Touren haben sich bisher mehr als 300 Teilnehmer  angemeldet und wir freuen uns auf jeden einzelnen.

Damit vor Ort organisatorisch alles reibungslos abläuft und keine lange Wartezeiten entstehen, bitten wir alle Teilnehmer folgende Informationen aufmerksam durchzulesen und sich bei Fragen rechtzeitig beim Veranstaltungsteam zu melden.

AKKREDITIERUNG:

Weihnachtsschützenplatz Berchtesgaden

TIPP: Um unnötigen Stress zu vermeiden, empfehlen wir euch, bereits am Freitag, den 30.06. zur Akkreditierung zu kommen, damit ihr euch am Samstagmorgen ganz auf die bevorstehende Herausforderung konzentrieren könnt. Falls dies gar nicht möglich ist, versucht bitte am Samstagmorgen so zeitig wie möglich, und nicht erst kurz vor dem Start zur Akkreditierung, zu kommen.

WICHTIG: Die Ausgabe der Starterpakete erfolgt ausschließlich gegen Vorlage des von jedem Teilnehmer persönlich ausgefüllten und unterschriebenen Haftungsausschlusses. Dieser kann gerne vorbereitet und einem Freund / Bekannten mitgegeben werden, wenn man es selbst nicht zu den angegebenen Zeiten zur Akkreditierung schafft.

START DER WANDERUNGEN:

Samstag, 01.07.2017

7.30 Uhr 12h SalzAlpenSteig

8.15 Uhr 24h Watzmann extrem

9.00 Uhr 24h Watzmann alpin und 24h Untersberg extrem

PARKSITUATION: Es gibt 50 kostenfreie Parkplätze auf dem Salinenplatz Berchtesgaden (ca. 8 Minuten Fußweg zum Start-/Zielbereich). Die Parkausweise gibt es – solange der Vorrat reicht – am Akkreditierungsschalter. Weitere kostenpflichtige Möglichkeiten sind die Tiefgarage Maximilianstraße und der Parkplatz Salzbergwerk.

WETTER: Unsere Packliste ist eine Empfehlung von Masterguide Eddy und muss natürlich nicht exakt eingehalten werden. Bitte bereitet euch aber unbedingt auf alle Eventualitäten vor: Hitze, Kälte, Nässe, Wind, kühle Nächte bis hin zum Schnee am Berg. Die Wanderungen finden generell bei jedem Wetter statt und werden nur dann abgesagt, wenn eine Gefahr für Leib und Leben besteht, die nicht durch eine kurzfristige Änderung der Streckenführung beseitigt werden kann. In sieben Jahren ist dies jedoch noch nie vorgekommen. Außerdem bitten wir alle Teilnehmer, Sonnencreme mit den benötigten LSF und eine Kopfbedeckung mitzunehmen, um Sonnenbränden und Kreislaufproblemen vorzubeugen.

NOTFALLNUMMER: Auf jedem Roadbook sowie Geh- und Pausenplan, die im Rahmen der Akkreditierung ausgegeben werden, steht die Notfallnummer des Veranstalters, insofern ein Teilnehmer den Veranstalter von unterwegs aus erreichen muss. Außerdem wissen die Guides und Begleiter natürlich auch Bescheid.

RÜCKSHUTTLE / NOTFALL-SHUTTLE: Die Teilnehmer der 12h Wanderung werden am Samstagabend, 01. Juli nach dem Zieleinlauf und Übergabe der Finisher-Urkunden vom Bergkurgarten Ramsau zurück zum Weihnachtsschützenplatz geshuttled.

Darüber hinaus stehen während der Tages- und Nachtetappe Notfall-Shuttles bereit, die Teilnehmer, die die Wanderung abbrechen möchten/müssen, zurück zum Ausgangspunkt  bringen. Eine weitere Betreuung bzw. Unterbringung ist von den Teilnehmenden dann selbst zu organisieren.

SCHUHSERVICE: 24 Stunden über Stock und Stein und vor allem hoch hinaus – da werden auch die trainiertesten Füße früher oder später müde. Erfahrungsgemäß ziehen die Meisten spätestens bei der großen Abendpause die schweren Bergschuhe aus, um sich nach den anspruchsvollen Anstiegen des Tages etwas Luft zu verschaffen. Dabei hilft unser Schuh-Service, der im vergangenen Jahr bereits dankend angenommen wurde.

Und so funktionierts: Für nur 5 Euro erhaltet ihr am Akkreditierungsschalter einen 24h Trophy-Schuhbeutel für eure Wechselschuhe. Mit eurem Namen versehen gebt ihr diesen spätestens 30 Minuten vor Start der Wanderung bei der Akkreditierung ab und wir organisieren für euch den Transport zur Pausenstation am Abend und natürlich den Rücktransport der gewechselten Schuhe zum Zielbereich.

WICHTIG: Wir haben im letzten Jahr leider einige Überraschungen mit und in den Beuteln erlebt, was wir dieses Jahr vermeiden möchten! Wir werden verstärkt darauf achten, dass mit den Beuteln lediglich Schuhe und maximal Wechselsocken für den Transport abgegeben werden. Sonstige Ersatzkleidung, Lebensmittel, Getränke oder andere Flüssigkeiten/Cremes, die auslaufen könnten, bitten wir euch in eurem persönlichen Gepäck zu transportieren.

SONDERFAHRT Hirscheck-Sesselbahn: Am Sonntagmorgen (02.07.) besteht ab 3.30 Uhr für die Watzmann-Wanderer die Möglichkeit, mit der Hirscheckbahn zum Hirschkaser hinaufzufahren und sich so einen kleinen Teil der Strecke zu sparen. Kosten dafür liegen bei 6 Euro pro Person und müssen selbst getragen werden.

 

 

Bilder Auftakt Tegernsee Schliersee

Vielen Dank für die Zusendung der vielen schönen Bilder und Viedeos. Gerne teilen wir die schönen Erinnungen und wünschen viel Spaß beim Anschauen.

 

Bilder Veranstalter und Masterguide Eddy

 

 

 

 

Bilder Stefan Herfurth Photographie

 

 

 

 

 

Bilder Marco Schmidt