80° NORD Skiexpedition Spitzbergen mit Segelyacht
Die nördlichsten Skitouren Berge der Welt erkunden

Spezial
Sonderreise

Die Nördlichsten Skitouren der Welt | Für Entdecker

Bei dieser Ski & Sail Expedition entdecken wir ganz sicher Neuland. Zum Zeitpunkt der Ausarbeitung dieser Skitourenreise ist uns niemand bekannt, der weltweit nördlicher und über den 80° Breitengrad hinaus auf Skitour unterwegs gewesen wäre.

Entsprechend wenig können wir über die Skitourenziele nördlich des Magdalenenfjords sagen. Ganz sicher ist jedoch eines, Die Skitourenberge sind definitiv da.

Für die Skitouren Expedition haben wir ein spätes Zeitfenster im Juni gewählt, da dann das Packeis im Norden Spitzbergen soweit aufberochen ist, dass es für unseren norwegischen Skipper Oyvind befahrbar wird. Im Sommer 2018 hat er das Gebiet bereits erkundet und so ist ihm das Küstengebiet und Gewässer dort oben bekannt.

Von Longyearbyen aus segeln wir rund 300 Seemeilen tief in den Norden am Magdalenenfjord vorbei und unternehmen Skitouren am äußersten nördlichen und nordöstlichen Zipfel von Spitzbergen. Für Explorer völlig außerhalb jeglicher Zivilisation.

15 Tage
min. 6, max. 8
Durchgeführt von unserem Partner weltweit!

24h_Trophy - Deine Vorteile Deshalb sind wir der richtige Partner für diese Tour.

  • Absolutes Novum weltweit
  • Basecamp ist die eigene Privatjacht
  • Doppelkabinen mit eigener Dusche & WC
  • Flug ab/bis München oder Frankfurt inklusive
  • Spitzbergen erfahrener Bergführer
Jetzt buchen - später zahlen

Dein Vorteil & Deine Sicherheit

Zahlungsziel 3 Tage vor Reisebeginn bei sicherer Durchführung! Gültig seit 15.03.2020

Reiseprogramm So ist der reguläre Ablauf dieser Reise. Abweichungen aufgrund von Wetter / Verhältnissen sind möglich!

1. Tag:
Anreise nach Spitzbergen

Bedingt durch die Jahreszeit können wir direkt an Spitzbergen fliegen und müssen nur einen kleinen Zwischenstopp in Oslo einlegen. Am späten Abend geht es weiter nach Longyearbyen, wo wir in der Nacht landen. Mit dem Taxi fahren wir zum Hafen und beziehen unser Boot. Übernachtung auf dem Schiff.

2. Tag:
Frühstück und letzte Vorbereitungen

Am Morgen treffen wir noch letzte Vorbereitungen, besuchen den Sysselmannen und legen gegen Mittag ab. Wir fahren mit dem Schiff den Isfjorden hinaus in den Forlandsundet. Diese Meeresenge wird im Westen von Prins Karls Forlandet begrenzt und ist relativ windgeschützt. So weit wie möglich wollen wir nach Norden fahren. Je nach dem wie gut wir voran kommen, setzen wir entweder in der Dahlbrebukhta, im St. Jonsfjorden oder weiter nördlich Anker. Begünstigt durch die Mitternachtssonne können wir den späten Abend für einen Landgang nutzen und ein wenig die wilde Natur rund um den Ankerplatz erkunden. Komplette Verpflegung und Übernachtung auf dem Schiff.

Vollpension

3. Tag:
Weiter nach Norden in den Magdalenefjord

Ein weiterer Segeltag steht heute auf dem Programm. Rund 70 Seemeilen nördlich liegt der berühmte Magdalenefjord. Während der Fahrt entlang der Küste passieren wir den Kongsfjorden mit Ny Alesund und kommen in offene See. Der Küste von Albert I Land folgen wir in den 8 km langen Fjord und setzen in dieser unglaublich eindrücklichen Landschaft Anker. Bedingt durch die nördlichere Lage ist hier zu dieser Jahreszeit mit erheblich besseren Skitourenbedingungen zu rechnen als weiter südlich. So werden wir unsere Ski anschnallen und eine Skitour in der Umgebung des Magdalenenfjords unternehmen.

4. Tag:
Ski & Sail im Trygghamma Fjord

Je nach Eissituation legen wir erstmalig am Vormittag im Trygghamna Fjord an. Der rund 6 km lange Fjord liegt südlich des Oscar II Lands und ist immer eisfrei. Aufgrund der Mitternachtssonne können wir auch um diese Uhrzeit problemlos noch auf Skitour starten. Mit dem großen Zodiac Boot landen wir an der Küste an und besteigen je nach Verhältnissen den Protektorfjellet (849 m), den Alkhornet (616 m) oder den im Osten gelegenen Värmlandsryggen (575 m). Am Abend genießen wir das erste mal den Hot Tub auf dem Schiff mit dem Blick auf Eisberge...

5. - 9. Tag: -
Ski & Sail an der Westküste Spitzbergens

Das Packeis bestimmt die Route und die Gipfelziele der nächsten Tage. Bei guten Bedingungen erkunden wir den Forlandsundet zwischen Oscar II Land und Prins Karls Forland nach Norden in Richtung Ny Alesund. Die Chance hier oben auf Eisbären zu treffen ist besonders hoch, so dass wir bei den Skitouren an Land immer mit einem Gewehr ausgestattet sind. Sollte das Packeis diese Route nicht zulassen, so erkunden wir die südliche Westküste und erleben hier traumhafte und garantiert einsame Skitouren. Am Abend des 9. Tages laufen wir wieder in Longyearbyen ein.

10. Tag:
Rückflug in den Sommer

900 - 1.400 Hm 4 - 6 hVollpension

Anforderungen Das musst du können, um für diese Tour gerüstet zu sein.

Alpine Erfahrung

Level 1
Level 2
Level 3
Level 4
Level 5

Anforderungen

Kondition
Technik
Ernsthaftigkeit
Schwierigkeit
3.3

Diese Ski & Sail Reise auf Spitzbergen hat Expeditionscharakter und erfordert den routinierten und erfahrenen Skitourengeher. Du verfügst bereits über Skitouren-Erfahrung und bist ein sicherer Skifahrer in wechselndem Gelände und bei wechselnden Schneeverhältnissen. Sämtliche Aufstiegstechniken, wie z. B. die Spitzkehre sind Dir vertraut. Die geplanten Skitouren im Norden Spitzbergens erfordern eine gute Kondition für Gehzeiten im Aufstieg bis zu 4 Stunden und finden teilweise im vergletscherten Gelände statt. Die Gesamtzeiten liegen bei ca. 6 Stunden. Die Höhendifferenz beträgt zwischen 900 - 1.400 Hm im Aufstieg.

Während der Segel Passage kann bei Segelmanövern manchmal die Mithilfe der Passagiere gefragt. Diese Aufgaben teilen sich maximal 8 Teilnehmer, so dass das Erlebnis im Vordergrund steht und über eine Woche eine schlagkräftige Mannschaft zusammen wächst.

Sehr hohe Alpine Erfahrung | Anspruchsvolle alpine Unternehmung

  • WS - wenig schwierig bis 35°
  • Gute Kondition für Skitouren mit 6 Stunden Gesamtzeit
  • Bis 1.400 Höhenmeter im Aufstieg und in der Abfahrt
  • Erhebliche Ernsthaftigkeit / Gefährdung

  • Beherrschen der Aufstiegstechnik / Spitzkehren / Harscheisen
  • Sicheres Abfahren bei allen Schneeverhältnisen
  • Teamfähigkeit und Bereitschaft zur Mithilfe an Bord
  • Wichtige Hinweise zu Reisen mit besonderen Risiken
1.400 Hm1.400 Hm6 hWS - wenig schwierig bis 35°

Leistungen Bei dieser Tour hast du folgende Inklusivleistungen, Exklusivleistungen und Reiseoptionen.

Leistungen exklusive

  • Speisen und Getränke außerhalb der Vollpension an Bord der Duen III
  • Abendessen im Hotel in Oslo
  • Abendessen im Hotel in Longyearbyen
  • Skigepäck/Übergepäck (pro Skisack ca. 70 €)
  • individuelle Trinkgelder
  • Zusatzkosten infolge von Änderungen des geplanten Reiseverlaufs
  • Beachte, dass bei PKW-Anreise in der Regel Parkgebühren anfallen
  • *Zusatzkosten können variieren und dienen nur zur Orientierung.

TourtermineLeider stehen für diese Tour keine Termine an.
Du hast jedoch die Möglichkeit einen Wunschtermin anzufragen!

CO2 Emissionen Bei dieser Tour entstehen folgende CO2 Mengen.

Für uns ist Klimaschutz kein Schlagwort, sondern Anliegen. Unser Motto lautet: „Wir tun, was WIR können“ - und was wir können, ist verantwortungsvoll auf Tour gehen. Dazu gehört für uns selbstverständlich auch, dass die CO2-Bilanz stimmt. Ganz ohne CO2-Fußabdruck kommt man nicht auf den Berg. Aber wie groß der ausfällt, ist sehr wohl plan- und steuerbar. Da setzen wir an. Wir haben für alle unsere Angebote die CO2-Emissionen genau und transparent kalkuliert und dabei analysiert, welche Stellschrauben es gibt, um maximal klimafreundlich in die Berge zu kommen und dort unterwegs zu sein. Diese Infos findet Ihr in den Tourenbeschreibungen – genauso wie passgenaue Lösungen dafür, den eigenen Beitrag zum Klimaschutz optimal zu gestalten.

#wirtunwaswirkönnen

... um die CO2 Bilanz unserer Bergführer zu optimieren!
Unvermeidbare Emissionen gleichen wir durch Investitionen in Klimaschutzprojekte und Klimabildung aus.

CO 2
1.274 kg
Unterkunft
0 kg
Flug
1.200 kg
Transport
44 kg
Aktivität
30 kg

Wichtige Hinweise und Infos zur Region Allgemeine Informationen und spezielle Hinweise.

Spitzbergen

Spitzbergen liegt nördlich des Polarkreises zwischen dem 74. und 81. Breitengrad auf halbem Weg zwischen Tromsö in Norwegen und dem Nordpol. Die Inselgruppe besteht aus 5 größeren und mehr als 400 kleineren Inseln und wird von Norwegen verwaltet. Auf norwegisch heißt Spitzbergen "Svalbard" was so viel heißt wie "Kühle Küste". Ab dem 17. Jahrhundert war die Insel Stützpunkt für den Walfang. Die richtige Besiedelung Spitzbergens erfolgte allerdings erst im 19. Jahrhundert aufgrund der reichhaltigen Kohlevorkommen. In den 20-er Jahren des letzten Jahrhunderts startete der Polarforscher Roald Amundsen von hier zu seinen legendären Expeditionen in die Arktis. Die Insel verfügt nur über ein Straßennetz von rund 46 km. Für Fahrten außerhalb des Ortes Longyearbyen bewegen sich die Einheimischen daher meist mit Skidoos. Sofern wir wetterbedingt nicht auslaufen können, unternehmen wir vorab einige Skitouren rund um Longearbyen und überbrücken die Distanzen mit dem Skidoo.

Klima

Spitzbergen befindet sich in der arktischen Klimazone. Im Sommer liegen die Temperaturen zwischen +2° C und +18° C. Während der Wintermonate muss mit Temperaturen von -25° C bis zu +5° C gerechnet werden. Diese relativ warmen Temperaturen verdankt Spitzbergen dem warmen Golfstrom. Vom 20. April bis 26. August geht die Sonne nicht unter.

Die ideale Reisezeit für Skitouren auf Spitzbergen liegt zwischen Ende April und Anfang Juni. Während dieser Zeit liegt die Durchschnittstemperatur rund um den Gefrierpunkt und wir dürfen uns auf die meisten Sonnenstunden des Jahres freuen. Die Fjorde sind frei vom Eis und Landgänge können mit den Zodiacs einfach bewerkstelligt werden.

Eisbären auf Spitzbergen

Auf Spitzbergen leben mehr als 3.500 Eisbären. Die zwischen November und Januar geborenen Jungtiere werden im Frühjahr von ihren Müttern ans Meer geführt. In der Region Ny Friesland und dem Atomfjella ist die Population deutlich niedriger, so dass wir hier um diese Jahreszeit nicht mit Eisbären rechnen. Dennoch kann das nicht ausgeschlossen werden. Zur Sicherheit sind wir hierbei mit einem eigenen, für arktische Verhältnisse bestens geeigneten Gewehr der Marke Heckler & Koch ausgestattet, damit der Abstand zu den Tieren deutlich genug bleibt.

Bitte beachte:

Schulung der Bergführer für Spitzbergen mit großkalibriger Waffe!

Die von uns eingesetzten Bergführer werden im Jahr vor Beginn der Tour umfassend im Umgang und in der Schussabgabe mit der großkalibrigen Waffe geschult. In regelmäßigen Abständen wird der Bergführer im Schießzentrum Ulm auf die Skitourenreise vorbereitet. Dies ist ein wesentliches Qualitäts- und Sicherheitsmerkmal der Reise und sollte als Entscheidungsmerkmal reichen. Man muss dies ganz deutlich sagen, im Notfall kann fehlende Übung mit der Waffe über Leben und Tod des Einzelnen entscheiden.

Zusätzliche Rettungs- und Kommunikationsmittel:

Während des Aufenthaltes auf Spitzbergen führen wir zur Kommunikation mit der Außenwelt und zum Einholen des Wetterberichts ein IRIDIUM Satellitentelefon mit. Dieses Telefon, ein zusätzlicher GPS Peilsender und eine umfangreiche Erste Hilfe Ausstattung sind Teil unseres Sicherheitskonzeptes während der Reise.

Informationen zum Reiseland Hier findest Du detaillierte Angaben zum Reiseland. Von der Währung über die Einreisebestimmungen bis zu Gesundheitshinweisen..

Versicherungen

Reiserücktritt: Wir empfehlen Dir dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit. Bitte prüfe hierfür Deinen Versicherungsschutz. Mit der Reisebestätigung übersenden wir Dir eine entsprechende Möglichkeit diesen Versicherungsschutz herzustellen.
Auslandsreisekrankenversicherung: Ebenso empfehlen wir für unsere Bergreisen den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung zur Deckung von ausländischen Selbstbehalten.
Mitgliedschaft in einem alpinen Verein: Die Mitgliedschaft in einem alpinen Verein (z. B. Deutscher Alpenverein oder Österreichischer Alpenverein) deckt bereits die Kosten einer eventuellen Hubschrauberrettung ab und wird von uns empfohlen.

 

Unfallversicherung mit Abdeckung von Such-und Bergungskosten

Für die Teilnahme an dieser Reise wird eine zusätzliche Absicherung von etwaigen Such- und Bergungskosten in Höhe von mindestens 50.000 € empfohlen. Mit den Reiseinformationen lassen wir Dir hierzu weitere Informationen zukommen.

 

 

 

Mindestteilnehmerzahl

Diese Reise kann nur ab der angegebenen Mindestteilnehmerzahl durchgeführt werden. Sollte diese 20 Tage vor Antritt der Reise nicht erreicht sein, so kann eine Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter erfolgen. Im Falle einer Absage sind wir jedoch bestrebt Dir ein alternatives Angebot zu unterbreiten. Bitte beachte hierzu unsere ergänzenden Hinweise in den Reisebedingungen.

 

Reiseveranstalter

Alpine Welten Die Bergführer GmbH & Co. KG, Rauher Berg 8, 89180 Berghülen

 

Mobilitätshinweis

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

 

FAQ Häufig gestellte Fragen und Antworten zu dieser Tour

Kann ich auch von einem anderen Flughafen aus anreisen?

Das ist in aller Regel möglich! Bitte teile uns im Verlauf der Buchung mit, von wo Du abfliegen möchtest. Gerne prüfen wir vor der Buchungsbestätigung alternative Abflughäfen und teilen Dir etwaige Aufpreise mit.

Gibt es auch die Möglichkeit für eine Sondergruppe?

Du suchst das Bergerlebnis mit Deiner Familie, Freunden oder Bergkameraden? Gern ermöglichen wir Dir eine Sondergruppe für diese Tour. Sende uns dazu einfach eine Anfrage.

Skisack als Zusatzgepäck | Sportgepäck

Der Skisack wird in der Regel als Zusatzgepäck von uns angemeldet, sofern er nicht bereits Bestandteil des Tickets ist oder als Service der Fluggesellschaft bereitgestellt wird. Aus organisatorischen Gründen können wir das Skigepäck nicht in den Reisepreis inkludieren, Du musst also bei den meisten Skireisen beim Check-in den jeweiligen Aufpreis für die Mitnahme des Skigepäcks bezahlen. Die Höhe variiert von 38 bis 70 € pro Skisack pro Richtung und je nach Destination.☝️In einen Skisack passen mehr als 1 Paar Ski. In der Gruppe lassen sich erhebliche Kosten sparen, wenn entsprechend zusammen gepackt wird!

Wie & Wann erhalte ich mein Flugticket?

Spätestens mit der letzten Information stellen wir die Details zum Flug und das Flugticket in Deinem Kundenlogin zum Download bereit. Wenn Du zwischenzeitlich Fragen zu den Flugzeiten hast, kontaktiere uns einfach.

Weitere häufige Fragen zu Bergreisen mit Bergführer findest Du in unserem Hilfe-Center.

Cookie Einstellungen

Wir setzen automatisiert nur technisch notwendige Cookies, deren Daten von uns nicht weitergegeben werden und ausschließlich zur Bereitstellung der Funktionalität dieser Seite dienen.

Außerdem verwenden wir Cookies, die Dein Verhalten beim Besuch der Webseiten messen, um das Interesse unserer Besucher besser kennen zu lernen. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation Deiner Person erfolgt nicht.

Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.