Vertragsbedingungen
Sehr geehrte Kunden,
die nachfolgenden Bestimmungen werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des zwischen dem Kunden und Alpine Welten Die Bergführer GmbH & Co. KG, nachfolgend „AWDB“ abgekürzt. Bitte lesen Sie daher diese Vertragsbedingungen vor Ihrer Buchung sorgfältig durch!
1. Geltungsbereich, Abschluss des Dienstleistungsvertrages, Verpflichtungen des Kunden
1.1. Diese Bedingungen gelten sowohl für Events als auch für alle Dienstleistungen von AWDB im Zusammenhang mit der 24h Trophy. Sie ergänzen die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen zum Dienstvertrag gem. §§ 611 ff. BGB.
1.2. Für alle Buchungswege gilt:
a) Grundlage des Angebots von AWDB und der Buchung des Kunden sind die Tourenausschreibung und die ergänzenden Informationen von AWDB für die jeweilige Tour, soweit diese dem Kunden bei der Buchung vorliegen. Mindestalter für eine Teilnahme ist die Vollendung des 14. Lebensjahres. Ausnahmen hiervon bedürfen des vorherigen schriftlichen Einverständnisses von AWDB.
b) Der Kunde haftet für alle vertraglichen Verpflichtungen von Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen, soweit er eine entsprechende Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.
1.3. Buchungen finden ausschließlich im elektronischen Geschäftsverkehr (online) statt. Hier gilt für den Vertragsabschluss:
a) Dem Kunden wird der Ablauf der elektronischen Buchung in der entsprechenden Anwendung von AWDB erläutert.
b) Dem Kunden steht zur Korrektur seiner Eingaben, zur Löschung oder zum Zurücksetzen des gesamten Buchungsformulars eine entsprechende Korrekturmöglichkeit zur Verfügung, deren Nutzung erläutert wird.
c) Im Verlauf des Buchungsprozesses erstellt der Kunde einen eigenen, passwortgeschützten Kundenaccount. Dieser dient der späteren Bereitstellung von Vertrags- und Zahlungsinformationen. Der Account ist unmittelbar nach Abschluss des Buchungsprozesses aktiviert.
d) Mit Betätigung des Buttons (der Schaltfläche) "zahlungspflichtig buchen“ bietet der Kunde AWDB den Abschluss des Dienstleistungsvertrages verbindlich an. An dieses Vertragsangebot ist der Kunde 6 Werktage ab Absendung der elektronischen Erklärung gebunden.
e) Dem Kunden wird der Eingang seiner Buchung unverzüglich auf elektronischem Weg bestätigt.
f) Die Übermittlung der Buchung durch Betätigung des Buttons "zahlungspflichtig buchen" begründet keinen Anspruch des Kunden auf das Zustandekommen eines Dienstleistungsvertrages entsprechend seiner Buchungsangaben. AWDB ist vielmehr frei in der Entscheidung, das Vertragsangebot des Kunden anzunehmen oder nicht.
g) Der Vertrag kommt durch den Zugang der Bestätigung von AWDB beim Kunden zu Stande.
1.4. AWDB weist darauf hin, dass nach den gesetzlichen Vorschriften (§§ 312 Abs. 7, 312g Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 BGB) bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen mit spezifischem Termin, die im Fernabsatz (Briefe, Kataloge, Telefonanrufe, Telekopien, E-Mails, über Mobilfunkdienst versendete Nachrichten (SMS) sowie Rundfunk, Telemedien und Onlinedienste) abgeschlossen wurden, kein Widerrufsrecht besteht, sondern lediglich die gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte.
2. Anmeldegebühr und Bezahlung
2.1. Die Anmeldegebühr umfasst die ausgeschriebenen Leistungen des gebuchten Programms.
2.2 Dem Kunden wird mit Zugang der Bestätigung gleichzeitig die Rechnung mit einer Zahlungsfrist von 14 Tagen übermittelt.
2.3 Leistet der Kunde die Zahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, obwohl AWDB zur ordnungsgemäßen Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage ist, seine gesetzlichen Informationspflichten erfüllt hat und kein gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht des Kunden besteht, so ist AWDB berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Dienstleistungsvertrag zurückzutreten und den Kunden mit Rücktrittskosten in Höhe des vereinbarten Preises zu belasten.
3. Leistungsänderungen / Änderung der Strecke
3.1. Abweichungen wesentlicher Eigenschaften von Leistungen von dem vereinbarten Inhalt des Dienstleistungsvertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und von AWDB nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind AWDB vor Veranstaltungsbeginn gestattet, soweit die Abweichungen unerheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Dienstleistung nicht beeinträchtigen. Zu den unerheblichen Abweichungen gehört die Änderung der Strecke, bedingt durch behördliche Auflagen, wetter- und verhältnisbedingte Umstände, bzw. günstigere Organisations- und Planungsmöglichkeiten.
3.2. AWDB ist verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. auch durch Email, SMS oder Sprachnachricht) klar, verständlich und in hervorgehobener Weise zu informieren.
3.3. Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Eigenschaft einer Dienstleistung oder der Abweichung von besonderen Vorgaben des Kunden, die Inhalt des Dienstleistungsvertrags geworden sind, ist der Kunde berechtigt, innerhalb einer von AWDB gleichzeitig mit Mitteilung der Änderung gesetzten angemessenen Frist entweder die Änderung anzunehmen oder unentgeltlich vom Dienstleistungsvertrag zurückzutreten. Erklärt der Kunde nicht innerhalb der von AWDB gesetzten Frist ausdrücklich gegenüber diesem den Rücktritt vom Dienstleistungsvertrag, gilt die Änderung als angenommen.
3.4. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.